100 Jahre Kreisfachberatung – 100 Jahre Einsatz für Mensch, Kultur und Natur

Im Jahr 2019 kann der Verband der Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege in Bayern auf hundert Jahre seines Bestehens zurückblicken – ein guter Grund für die Oberpfälzer Kreisfachberater am 20. Oktober 2019 einen Aktionstag im Freilandmuseum Neusath-Perschen zu gestalten.

Eine bereits vorhandene Streuobstwiese im Gelände des Museums wurde erweitert, indem jeder Landkreis einen für seine Region typischen Birnbaum pflanzte. Für den Landkreis Amberg-Sulzbach fiel die Wahl auf die ‘Sousbirn‘, eine für den westlichen Landkreis typische alte Birnensorte, die dort die Landschaft prägte und eine hervorragende Koch- und Saftbirne ist.

Außerdem hatten die Kreisfachberater (trotz des in weiten Teilen unbefriedigenden Obstjahres) eine beachtliche Sortenvielfalt an Äpfeln und Birnen aus der gesamten Oberpfalz zusammengetragen, die den interessierten Besuchern präsentiert wurden.