Herbstversammlung in Raigering

Vertreter aller Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis trafen sich zu ihrer traditionellen Herbstversammlung in der Sportgaststätte „Pandurenpark“ in Raigering. Nach der Begrüßung durch 1. Kreisvorsitzenden Landrat Richard Reisinger stellte die 1. Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins Raigering-Aschach, Gerda Eiber, die Aktivitäten ihres Vereines im Jahresverlauf vor. In seinem Rückblick, der durch zahlreiche Bilder veranschaulicht wurde, ging Richard Reisinger auf die unterschiedlichen Aktionen des Kreisverbandes seit der Frühjahrsversammlung ein. Anschließend stellte Kreisfachberater Markus Fuchs den Fotowettbewerb „Birnenschönheiten – Spuren und Strukturen unserer Landschaft“ vor, zu der die Kreisfachberatungen der Oberpfalz zusammen mit den Streuobstberatern an der Regierung aufgerufen hatten. Viele aussagekräftige Motive rund um den Birnbaum wurden dafür eingereicht. Am Ende wurden die zwölf schönsten Fotos ausgewählt und in einem Kalender zusammengestellt, der nun an der Herbstversammlung präsentiert wurde. Dazu waren auch alle Fotografen eingeladen, die ein Exemplar des Kalenders mit nach Hause nehmen konnten.

Zudem erhielten in der Versammlung drei neue Gartenpfleger ihren Ausweis (Marina Maul, OGV Holnstein-Oberreinbach; Silvia Piehler, OGV Freudenberg-Wutschdorf; Christian Maier, OGV Michelfeld) und der Garten von Familie Voss aus Fichtenhof wurde mit der Plakette „Naturgarten – Bayern blüht“ ausgezeichnet.

Eine herausragende Ehrung erfuhr Renate Kastl aus Wolfsbach. Ihr wurde die höchste Auszeichnung des Bezirksverbandes Oberpfalz für Gartenbau und Landespflege, die Tschurtschenthaler-Medaille, verliehen. Im März 2000 übernahm sie das Amt der 1. Vereinsvorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Heimaterde Ensdorf, das sie bis Juli 2025 mit viel Engagement und Herzblut ausfüllte. Nun bekleidet sie das Amt der 2. Vorsitzenden und steht ihrer Nachfolgerin im Amt mit Rat und Tat zur Seite. Besonders am Herzen lagen ihr die Ortsverschönerung, wovon auch heute noch zahlreiche Baumpflanzungen zeugen, und die Heranführung der Kinder an die Geheimnisse der Natur.

Nach den Ehrungen ging Kreisfachberaterin Michaela Kopp im Tagesordnungspunkt „Aktuelles aus dem Kreisverband“ auf die kommenden Veranstaltungen ein. Anschließend hielt Wiebke Weiland, Produktmanagerin Juradistl, einen Vortrag über „Wertvolle Wolle – nachhaltiger Dünger von Oberpfälzer Schafen“.

Foto: Verleihung der Tschurtschenthaler-Medaille an Renate Kastl (Mitte). Stellvertretender Bezirksvorsitzender Eduard Eckl, Kreisfachberaterin Michaela Kopp, 1. Kreisvorsitzender Richard Reisinger, 1. Vorsitzende Obst- und Gartenbauverein Heimaterde Ensdorf Regina Günther.