Obst- und Gartenbauverein Fürnried und Umgebung

1919

Gründungsjahr

86

Mitglieder

6

Euro Beitrag (ohne Gartenratgeber-Bezug)

Kurze Geschichte

Im Jahr 2019 wird unser Verein 100 Jahre alt, dazu haben wir eine Aktion gestartet : 100 Jahre – 100 Mitglieder, im Moment fehlen uns noch 14 Neuzugänge.

Viele denken bei Fürnried an das Golddorf, das in den 70er Jahren große Erfolge im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ erzielen konnte, bis hin zum Bundessilber mit einer Feierstunde in Berlin. Im Jahr 2010 wurde mit einer Silbermedaille auf Landesebene an die alten Erfolge angeknüpft. Eine Ehre war es auch, die Oberpfalz auf der 50-Jahr Feier des Wettbewerbs “ Unser Dorf hat Zukunft – unser Dorf soll schöner werden“ in München zu vertreten.

Vereinsaktivitäten

Der Verein hilft in verschiedenen Arbeitseinsätzen mit, dass unser Dorf einen gepflegten Eindruck macht und informiert über dorfgerechte und natürliche Gartengestaltung

Die Vorstandschaft  bietet ein abwechslungsreiches Jahresprogramm an:

  • im Januar beginnen wir mit einem Kaffeekränzchen mit Blumentombola als Dankeschön für den Blumenschmuck im Sommer, verbunden mit einem Fachvortrag.
  • Jahreshauptversammlung.
  • im Frühjahr erfolgen Arbeitseinsätze am Kinderspielplatz und im Friedhof.
  • am Fronleichnamsfeiertag wird eine Vereinsfahrt angeboten.
  • im Sommer gibt es ein Backofenfest und das Ferienprogramm für Kinder
  • im Herbst gibt es verschiedene Angebote wie Basteln, Kochkurs oder Ausbuttern, oft steht auch nochmals ein Arbeitseinsatz an.
  • mit der Adventsfeier endet das Vereinsjahr.

Das ist uns wichtig

Immer geht es bei uns um das Miteinander von Menschen aus allen Generationen, die unsere Veranstaltungen besuchen.Wenn uns dabei gelingt, die Begeisterung und das Wissen um das schönste Hobby, den Garten, weiterzugeben und weiterzuentwickeln, dann stimmt unsere Vereinsarbeit.

Kinderprogramm

In der Woche vor dem Muttertag bieten wir ein Muttertagsbasteln an. Meist ca. 20 Kinder basteln für die Mutter ein Geschenk, oft auch mit einer kleinen Karte. Zur Stärkung gibt es traditionell eine Vanille- und Schokomousse, dazu machen die Kinder einen Obstsalat.

In den Sommerferien beteiligt sich der Verein am Ferienprogramm der Gemeinde Birgland.

Hier zählen wir meist bis zu 40 Kinder. Auf dem Gelände beim Kinderspielplatz werden mit Spiel und Spaß und einem Bastelangebot die verschiedensten Themen angeboten:

z.B. Gemüsedetektive – Müllmonster – Vogeltränke – Wald – auf der Wiese – Insektenhotel – Kartoffelkönig

Immer mal wieder gibt es Wettbewerbe zu verschiedenen Themen wie Sonnenblume, Kürbis oder Kartoffeln

neutral_person_female

Ansprechpartnerin

Kerstin Bodendörfer
Erste Vorsitzende

Dorfstraße 19/Fürnried
92262 Birgland
Tel.: 09666 188 773

Email: K.Bodendoerfer@gmx.de