Obst- und Gartenbauverein Hahnbach und Umgebung

168

Mitglieder

1897

Gründungsjahr

19

Euro Beitrag (Familienmitglieder zusätzlich 5 Euro pro Jahr)

Das ist uns wichtig

Was gibt es denn Schöneres in unserer wunderbaren Heimat, als mit der Natur und unseren Gärten in Einklang zu leben? Noch weist unsere Landschaft viele kleinstrukturierte Flächen mit Streuobstwiesen, Rainen und Straßenbäumen auf. Dazu kommen liebevoll gepflegte und naturnahe Gärten. 

Bewusst wollen wir unsere blühenden Gärten und Landschaften im Frühjahr genießen, auch das selbst gezogene Gemüse und die oft reich tragenden Obstbäume und Beerensträucher im Sommer bis weit in den Herbst hinein. All dies gilt es zu schätzen, zu bewahren und zu fördern.

Uns ist es zudem ein ganz besonderes Anliegen, vor allem mit nachhaltigen Anbaumethoden unsere Heimat, noch ein kleines Stück schöner, gesunder und wertvoller zu machen.

Vereinsaktivitäten

Als Aufgabe hat sich der Verein in erster Linie der Nachhaltigkeit verschrieben.

Ein weiterer Schwerpunkt sind Kursangebote im Baumschnitt und Beerensträucher-Schnitt.

Meist Anfang Juli besuchen wir, Vorstandschaft und Beiräte, unsere Mitglieder in ihrem Garten. Das Motto lautet dabei „Hinters Gartentürl gschaut“. Dies dauert nicht länger als eine Viertelstunde pro Besuch und der Gartenbesitzer kann sich Ratschläge einholen oder er will nur seinen schönen Garten zeigen. Mindestens einmal im Monat findet eine gemeinsame Veranstaltung statt, die meist Donnerstag Nachmittag anberaumt ist.

Beitrag

Der Mitgliedsbeitrag beträgt momentan 19 Euro. Er enthält bereits die monatliche Zeitschrift „Der Gartenratgeber.“ Werden weitere Familienmitglieder aufgenommen, so brauchen sie nur 5 Euro bezahlen.

neutral_person_male-500x500

Ansprechpartner

Josef Moosburger
Erster Vorsitzender

Vilsstraße 6
92256 Hahnbach
Tel.: 09664 1634

Email: josef.moosburgerhahnbach@t-online.de