Gründungsjahr
Mitglieder
Euro Beitrag (+ 3 Euro für jedes weitere Familienmitglied)
Der Verein wurde am 20.02.1992 wieder ins Leben gerufen. Bei der Gründungsversammlung in Seiboldsricht ließen sich gleich 32 Personen als Gründungsmitglieder eintragen. Ludwig Graf wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt, nach 12 Jahren wurde er von Alfons Trummer abgelöst. Seit 2016 hat Armin Heuberger das Ruder in der Hand.
Derzeit hat der Verein 167 Mitglieder, darunter sind 32 Familienmitgliedschaften. Der Vereinsbeitrag inkl. Jahres-Abo des „Gartenratgebers“ beträgt für Einzelpersonen 18 €, für jedes weitere Familienmitglied werden 3 € fällig.
Unser Vereinsleben besteht aus einer bunten Palette von Aktivitäten: So werden regelmäßig Schnittkurse an Obstbäumen und Sträuchern und interessante Fachvorträge angeboten. Im Februar treffen wir uns zum Ausbuttern. Kulinarische Schmankerl sind frische Butter, Buttermilch und Käsespezialitäten und blumige Schmankerl finden sich in der gut bestückten Blumentombola. Bei unserer alljährlichen Maiwanderung sind Groß und Klein immer gerne dabei. Es werden Aussichtspunkte, Geo-Wanderwege oder Naturdenkmäler in unserer näheren Heimat bewandert.
Ebenso beliebt sind unsere Fahrten. Als Ziele werden hauptsächlich die Landesgartenschauen in den jeweiligen Städten angefahren – da ist es schon vorgekommen, dass aufgrund der hohen Nachfrage zwei Busse eingesetzt werden mussten.
Der Höhepunkt in unserem Vereinsjahr ist unser Gartenfest an Fronleichnam in Oberweißenbach. Beginn ist jeweils nach der Prozession um ca. 11.30 Uhr. Neben Rostbratwürsten bieten wir saftigen Spießbraten und Hähnchen vom Grill an. Berühmt ist auch unsere Kuchentheke am Nachmittag. Bei gemütlicher Livemusik ist es immer ein schöner Festtag.
Vor dem 1. Advent treffen wir uns zum Binden und Stecken von Adventskränzen und Gestecken. Das dazugehörige Grünzeug besorgt der Verein.
Seit 1996 betreiben wir in Oberweißenbach eine Obstverwertung. Nach Terminvereinbarung wird das angelieferte Obst gleich gepresst und jeder bekommt den naturtrüben Saft vom eigenen Obst. Abgefüllt wird hauptsächlich in 5-Liter-Bag in Box.
Vorsitzender Armin Heuberger veredelt jedes Jahr eine hohe Stückzahl an Apfelbäumen auf die Unterlage ‚Bittenfelder Sämling‘. Jeder neue Hausbesitzer im Gemeindegebiet von Vilseck erhält vom Verein einen solchen Hausbaum zur Begrünung seines Grundstückes.
Unsere Aufgabe als Obst und Gartenbauverein soll nicht sein, wer die schönsten Blumen am Haus und Balkon hat, sondern wer die größte Vielfältigkeit und somit einen großen Lebensraum für Mensch, Tier und Pflanze schafft.
Beim Ferienprogramm der Stadt Vilseck sind wir gerne mit dabei. Wanderungen, Kürbisköpfe schnitzen, Sonnenblumenwettbewerb und vieles mehr standen schon auf dem Programm. Mit der Wasserkiste des Kreisverbandes konnten die Kinder auch die Lebewesen im und am Wasser der Vils erkunden. In der Corona-Zeit entwarfen Angela Kredler, Monika Krieger und Armin Heuberger ein kleines Heft mit Aufgaben, die die Kinder bei einer kleinen Wanderung in den Vilsauen lösen mussten. Zur Preisverleihung wurden Stockbrot und Knackwürste über dem offenen Feuer gegrillt.
Seit 1996 betreiben wir in Oberweißenbach bei Alfons Trummer eine Obstpresse, bei der der Saft vom eigenen mitgebrachten Obst an die Kunden wieder ausgegeben wird. Der Saft ist naturtrüb und wird nicht chemisch behandelt, sondern lediglich wegen der Haltbarkeit erhitzt. Er wird in 3l bzw. 5l Beutel oder in mitgebrachten Flaschen abgefüllt.
Zur Weiterbildung der Mitglieder im Umgang mit den Pflanzen, sei es in einem Schneidekurs für Sträucher und Obstbäume oder durch fachliche Vorträge, werden zum nötigen Zeitpunkt immer wieder Kurse angeboten.
Zu unseren Gerätschaften gehören
Armin Heuberger
Erster Vorsitzender
Wintergraben 4/Schlicht
92249 Vilseck
Tel.: 09662 7401
Mobil: 0151 173 175 30
arminheuberger@gmx.de