Bustour „Tag der offenen Gartentür“
Auch heuer fand bayernweit wieder am letzten Sonntag im Juni der „Tag der offenen Gartentür“ statt. Traditionell öffnen an diesem Tag Privatgärten ihre Türen für interessierte Besucher. Im Landkreis Amberg-Sulzbach wurde dieses Jahr das Konzept verändert und neue Wege wurden beschritten. So hatte die Kreisfachberatung am Landratsamt eine Bustour zu Privatgärten organisiert, die im Rahmen dieser Fahrt besichtigt wurden (Marschalek-Badura, Kirchenreinbach + Hofmann, Luppersricht + Dotzler, Großschönbrunn + Huber, Hahnbach).
Eine weitere Besonderheit war, dass alle besuchten Gärten bereits mit der Plakette „Naturgarten – Bayern blüht“ ausgezeichnet sind. Ihre Bewirtschaftung erfolgt demnach naturgemäß und ohne Einsatz von Torf, chemischen Düngemitteln und synthetischen Pflanzenschutzmitteln. Außerdem zeichnen sie sich durch eine große Vielzahl an Pflanzen und Lebensräumen aus.
Die überzeugten Naturgärtner gaben in Führungen gerne ihr Wissen weiter und zeigten die Vorteile und die Bedeutung einer naturgemäßen Gartengestaltung für den Erhalt unserer Umwelt auf.