Ferienprogramm OGV Fürnried „Wild auf Wasser“
Der Obst- und Gartenbauverein Fürnried und Umgebung eröffnete heuer das Ferienprogramm für die Kinder in der Gemeinde Birgland.
Die Ehrenamtlichen dachten sich: Nur was man kennt und liebt, will man schützen und so wurde mit Spiel und Spaß das Thema Wasser behandelt. Die Kinder hatten enormen Wissensdurst und konnten allerhand Neues erfahren.
Zu Beginn betrachteten die Kinder Fotos ums Thema Wasser, jedes Kind suchte sich sein Lieblingsbild. Bei genauerer Betrachtung wurde schnell klar, Wasser kann flüssig, fest, als Eis oder gasförmig sein, das sind dann die Wolken. Riesenspaß hatten die Teilnehmenden als sie aus dem Eis einen Schatz befreien durften: „Ob die Muschel noch aus der Eiszeit stammt?“
Auch das Wissen über den Wasserkreislauf wurde auf unterschiedliche Weise am Nachmittag verstärkt. Nach kurzem Fußmarsch staunten die Kinder als sie vor einem wunderbaren Teich mit Seerosen standen, dazwischen sahen sie die Goldfische schwimmen. Mit Kescher bewaffnet wurden Kaulquappen gefangen und mit Becherlupen genau untersucht. Auch die Wasserqualität wurde untersucht und für gut empfunden. Miteinander wurde besprochen, wie jeder von uns zum Schutz des Wassers beitragen kann.
Zurück am Kinderspielplatz gab es ein Picknick. Die Mutigen unter den Ferienkindern durften noch mit einem spitzen Stift einen mit Wasser gefüllten Gefrierbeutel durchstechen. Da gab es nochmals Ausrufe des Staunens, da alle trocken blieben, kaum Wasser lief aus.
Hinweis: Für Aktionen am Wasser können Obst- und Gartenbauvereine die „Wasserkiste“ des Kreisverbandes ausleihen. Sie enthält Kescher, Siebe, Becherlupen, ein Bestimmungsbuch „Tiere in Bach und Fluss“ und vieles mehr. Ausleihe über Kreisfachberaterin Michaela Basler (TEL 09621/39-239 oder mbasler@amberg-sulzbach.de).