Herbstversammlung Kreisverband

Die Vorsitzenden und Vertreter der Obst- und Gartenbauvereine im Landkreis Amberg-Sulzbach waren am 27. September 2019 zur traditionellen Herbstversammlung des Kreisverbandes in das Gasthaus „Goldener Hirsch“ in Hirschbach eingeladen.

Nach der Begrüßung durch Kreisverbandsvorsitzenden Richard Reisinger schlossen sich die Grußworte des 1. Bürgermeisters der Gemeinde Hirschbach, Hans Durst, und des Stellvertretenden Behördenleiters des AELF Amberg, Engelbert Hollweck, an. Mit abwechslungsreichen Bildern ließ Kreisfachberaterin Michaela Basler die Veranstaltungen des Jahres noch einmal Revue passieren.

Ein gelungener Aktionstag war wieder der „Tag der offenen Gartentür“. Insgesamt vier Gartenbesitzer aus Utzenhofen (Markt Kastl) öffneten hier ihre Gartenpforten für interessierte Besucher und erhielten als Dankeschön ein Blumengeschenk.

Eine ganz besondere Auszeichnung wurde den „dienstältesten“ Vorsitzenden der Gartenbauvereine im Landkreis zuteil: An Hans Stauber (seit August 1984 1. Vorsitzender des OGV Gebenbach) und Monika Haller (seit April 1985 1. Vorsitzende des OGV Hirschbach) wurde die Tschurtschenthaler-Medaille, die höchste Auszeichnung der Oberpfälzer Gartenbauvereine verliehen.

Die Herbstversammlung des Kreisverbandes war auch ein würdiger Rahmen, um das 125jährige Bestehen des Verbandes zu feiern. Über die Geschichte des Verbandes lesen sie hier mehr. (Link zur Chronik)