Jugendseminar „Ein Tag auf der Streuobstwiese“
Ganz im Zeichen der nun erwachenden Natur stand das Jugendleiterseminar „Pflanzen, pflegen, erziehen, entdecken – ein Tag auf der Streuobstwiese“. Die Einladung hierzu erfolgte über den Bezirksverband Oberpfalz für Gartenbau und Landespflege. Kreisfachberaterin Michaela Basler begrüßte die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die aus der gesamten Oberpfalz in den Landkreis Amberg-Sulzbach gereist waren, und bedankte sich beim Obst- und Gartenbauverein Iber für die große Gastfreundschaft.
In seinem Grußwort hob Landes- und Bezirksjugendsprecher Werner Thumann die große Bedeutung der Obst- und Gartenbauvereine im Hinblick auf die Kinder- und Jugendarbeit hervor. Sie seien dafür geradezu prädestiniert, denn sie hätten das Handwerk dazu, um die Kinder und Jugendlichen wieder verstärkt an die Natur heranzuführen.
Anschließend vermittelte Obstbaum-Experte Eduard Eckl ganz praxisnah die Grundlagen der Obstbaumerziehung – ausgehend von der Pflanzung bis hin zum richtigen Schnitt. Alle einzelnen Stationen in der erfolgreichen Erziehung eines Baumes könnten auch mit Kindern und Jugendlichen zusammen ausgeführt werden, so sein Fazit. Dazu zeigte er exemplarische Beispiele für Aktionen auf der Streuobstwiese auf und empfahl den Jugendleitern, bei den Kindern wieder den Spaß an Obstbäumen und dem eigenen Obst zu wecken.
Die Gruppe nutzte auch eine Regenpause und erkundete die Streuobstwiese in Iber vor Ort. Alle Teilnehmer zeigten sich dankbar für die vielen Tipps und Ideen für Aktionen mit Kindern und Jugendlichen rund um den Obstbaum.