Tagesausflug OGV Fürnried

Einmal im Jahr unternimmt der Gartenbauverein Fürnried und Umgebung e.V. einen Tagesausflug, zuletzt 2019 zum Weihnachtsmarkt nach Birkenheide. Seitdem konnte keine Fahrt mehr durchgeführt werden. Endlich war es an Fronleichnam dieses Jahres wieder so weit. Eine kleine Reisegruppe machte sich bei herrlichem Sonnenschein Richtung Oberfranken auf. Der erste Halt war die Korbmacherstadt Lichtenfels. Die historische Innenstadt mit ihrem barocken Rathaus, den stattlichen Bürgerhäusern, den beiden Tortürmen und den noch erhaltenen Resten der mittelalterlichen Stadtbefestigung wurden bei einer Stadtführung erkundet. Es ging hoch bis zum Stadtschloss, hier oben genossen alle den Blick über die Stadt und hinüber zum Kloster Banz. Auf allen Plätzen und in den schönen Gassen war die Tradition der Korbmacher sichtbar. Besonders gefielen den Besuchern die Märchenfiguren aus Weide: So schüttelte Frau Holle ihre Betten aus und auch die Sterntaler wurden aufgefangen. Groß war die Freude in der Gruppe, als die Stadtführerin zum Abschluss noch Miniaturkörbe und Teppichklopfer aus Weide verteilte. Ein Mitbringsel, das noch lange an einen schönen Tag erinnern wird! Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es in das nahegelegene Thierach zu „Garten und Kunst Thierach“.

Der Thieracher Garten ist ein Garten der großen, prachtvollen Staudenrabatten, die sich in sanften und gleichzeitig schwungvollen Formen über das 6.000 Quadratmeter große Grundstück ziehen. In ihm blühten die ersten Rosen, z. B. Lenz-Rosen mit einfacher Blüte und dadurch gut geeignet als Nektarspender für die Insekten. Auch die Taglilien, Euphorbien und Bartnelken blühten reichlich, im Schatten zeigten sich die Funkien oder ein Kastanienblättriges Schaublatt. Alter Baumbestand spendete Schatten in der großen Mittagshitze. Der Garten beeindruckte die Besucher durch seine heitere Harmonie. Frau Carola Rückert führte mit großer Leidenschaft durch ihren Garten und machte auf sorgsam platzierte Kunstobjekte aufmerksam, die Natur und Kunst vereinen. Am Heimweg gab es noch Abendessen in Kürmreuth.

Die erste Vorsitzende Kerstin Bodendörfer freute sich über den gelungenen Ausflug und lud zur nächsten Veranstaltung ein: Am Freitag, dem 30.06.23 steht eine Wanderung mit Einkehr im Café Wegwarte auf dem Programm der Hobbygärtner.