Amberger Rosengarten in den Startlöchern

Nach der kalten Frühlingszeit grünt und blüht es jetzt überall – und auch die Rosen in unserem Rosengarten am Landratsamt in Amberg stehen schon in den Startlöchern!

Nach einem starken Rückschnitt der Rosen Anfang April und einer bedarfsgerechten Düngung sind sie gut durchgetrieben und zeigen etliche Knospen (Foto: Sorte ‘Westart‘), die nun mit ihrer Blüte durchstarten wollen. Insgesamt 32 verschiedene Rosensorten wachsen hier und jede einzelne zeichnet sich durch eine andere Blütenfarbe, Blütenduft, Wuchsform und Resistenz gegenüber Krankheiten aus. Hier können die Unterschiede genau beobachtet werden, denn im Rosengarten kommt seit der Umgestaltung im Jahr 2006 kein Pflanzenschutzmittel mehr zum Einsatz!

Und obwohl sich die Rosen noch im Knospenstadium befinden, umweht die Besucher doch ein intensiver Rosenduft. Er stammt von der Damaszener-Rose ‘Rose de Resht‘ (Foto), die im Pflanzstreifen zur Vils steht und schon jetzt volle Blüte zeigt, während ihre Verwandten lieber noch ein bisschen abwarten. Ihre purpurfarbigen Blüten sind stark gefüllt und erscheinen den ganzen Sommer über, wenn die verblühten Blüten laufend ausgeputzt werden.

Lassen Sie sich also vom Rosenduft verzaubern und besuchen Sie unseren Rosengarten!

Beetrose ‘Westart‘ mit Blütenknospen und Damaszener-Rose ‘Rose de Resht‘ in voller Blüte