BR-Sendung „Bayerns Gartenküche“ – Folge aus Großschönbrunn
Letzten Montag war der Startschuss für die neue Sendereihe des BR Fernsehen „Bayerns Gartenküche“. Hier treten fünf Hobbygärtner/innen aus unterschiedlichen Regierungsbezirken in einem freundschaftlichen Wettbewerb gegeneinander an und garteln und kochen um die Wette! Und nun folgt am nächsten Montag (03. Mai 2021, 20.15 Uhr) unser Oberpfalz-Kandidat Christian Dotzler aus Großschönbrunn! Im Vorfeld haben wir mit ihm ein Interview geführt:
- Die Gartler im Landkreis sind stolz darauf, dass der Oberpfalz-Beitrag für die neue BR-Sendung „Bayerns Gartenküche“ aus Großschönbrunn stammt. Wie bist du dazu gekommen, Christian?
Das Produktionsunternehmen Megaherz wurde vom Bayerischen Fernsehen beauftragt, eine neue Sendungsreihe rund um „Garten und Kochen“ zu entwickeln. Die Mitarbeiter waren dann auf der Suche nach geeigneten Kandidaten und kamen zum einen über die OTV-Kurzfilme (Gartentipp und Aktionen mit unserer Kinder-/Jugendgruppe) auf mich. Zugleich machte sie auch unsere Kreisfachberaterin am Landratsamt, Michaela Basler, auf mich aufmerksam. Im damaligen Vorgespräch mit dem Produktionsunternehmen wurde darauf hingewiesen, dass mit mehreren Kandidaten aus jedem Regierungsbezirk Kontakt aufgenommen wird – wie viele es letztlich waren, weiß ich nicht. Ich habe mir damals auch wirklich keine großen Hoffnungen gemacht, dass hier die Wahl auf mich fallen würde.
- Wie waren die Dreharbeiten für dich?
Das war wirklich eine ganz neue, tolle Erfahrung für mich! Man muss viel Zeit mitbringen, doch jetzt habe ich einen Einblick wie Filme für die Unterhaltungsmedien entstehen und welcher Aufwand dafür hinter den Kulissen notwendig ist. Ich durfte viele tolle Menschen aus dem Filmteam oder dem administrativen Bereich kennenlernen und mit einigen stehe ich noch in gutem Kontakt!
- Welche Rolle spielt der Garten in deinem Leben und was wächst dort alles?
Neben meiner Familie spielt mein Garten in meinem Leben eine ganz zentrale Rolle! Von morgens bis meist spät abends genieße ich unseren Garten, welchen wir seit 2 Jahren nun auch im hortus-Netzwerk von Markus Gastl als „hortus bios“ gemeldet haben.
Und in unserem Garten wächst fast alles, was in der Oberpfalz wachsen kann! Wenn ich alles aufzählen würde, käme eine lange Liste zusammen, aber von einjährigen Blumen über mehrjährige Blütenstauden wachsen hier auch heimische Sträucher, alte Obstbäume von meinen Großeltern und derzeit 80 selbst veredelte junge Obstbäume. Gemüse gibt es im Freiland und in 3 (kleinen) Gewächshäusern. Und wir haben unsere Liebe zu den Bohnen entdeckt! Heuer werden wir über 80 verschiedene, selbst gezogene Bohnensorten anbauen, daneben noch 40 Tomaten- und 15 verschiedene Kartoffelsorten. Wir versuchen, in unserem Garten eine möglichst große Vielfalt wachsen zu lassen!
- Wie würdest du deinen Gartenstil beschreiben?
Aus meiner Sicht ist unser Gartenstil mit „unkontrolliert biologisch“ am besten zu umschreiben!
- Welche Zutaten aus dem Garten finden sich in deinem zubereiteten zweigängigen Menü?
Aufgrund der großen Vielfalt in unserem Garten natürlich Variationen der Bohnen, Kartoffeln und Tomaten. Daneben auch noch frische Kräuter, Knoblauch, Himbeeren und essbare Blüten.
- Wie würdest du die Gruppe mit den weiteren vier Gartenbesitzern beschreiben?
Es sind alles ganz tolle, nette Hobbygärtner! Wir haben uns sofort bestens verstanden, haben Freundschaften geschlossen und sind immer noch regelmäßig in Kontakt. Wir tauschen gerne unsere Erfahrungen aus und lernen voneinander. Trotzdem hat jeder seinen eigenen Gartenstil, aber das werden die Sendungen sicherlich zeigen!
- Welche Schlussfolgerung ziehst du für dich persönlich?
Ich bin schon stolz darauf, dass ich bei dieser neuen BR-Sendung „Bayerns Gartenküche“ in der ersten Staffel dabei sein durfte und die Oberpfalz in Bayern mit unserem Garten, aber auch mit unseren Einstellungen zur Natur vertreten darf!
Ebenso freut es mich, dass ich hier unseren Landkreis Amberg-Sulzbach, unsere Marktgemeinde Freihung, aber auch unsere Ortschaft Großschönbrunn in Szene setzen konnte.
Ganz besonders freue und bedanke ich mich aber bei all denjenigen, die mich bei der Umsetzung der Filmaufnahmen so tatkräftig unterstützt haben! Die Bürgermeister König und Siegert, Familien aus Krickelsdorf und Atzmannsricht, Familie Fronhofer, meine Nachbarn in Großschönbrunn, meine Kinder, meine Schwester, meine Eltern und ganz besonders meine liebe Frau Dani!
- Wo bist du nun montags um 20.15 Uhr anzutreffen?
Natürlich zu Hause vor dem Fernseher, da ich mich entschlossen habe, die Sendung nicht im Vorfeld in der Mediathek anzusehen. Deshalb sehe ich die Sendung dann tatsächlich das erste Mal im Fernsehen und bin gespannt wie der Film geworden ist. Ich freue mich sehr darauf – bin aber auch froh, dass das Warten nun endlich ein Ende hat!
Vielen Dank für das Interview und eine erfolgreiche Sendung am Montag!
Rechte Fotos: BR/megaherz gmbh/Sophia Cecco