Tipps für die Überwinterung von Dahlien- und Canna-Knollen

Der Herbst ist auch die Zeit, sich um seine in die Erde ausgepflanzten Dahlien und Canna zu kümmern. Damit die Überwinterung der Knollen auch gut gelingt, gibt Gärtnermeister Armin Heuberger vom OGV Sigl folgende Tipps:

„Damit die Knollen so wenig wie möglich beschädigt werden, hebe ich sie mit der Grabgabel vorsichtig aus der Erde. Faule Rhizome werden entfernt und die beschädigten Knollen werden mit Holzkohlenpulver eingepudert. So verhindere ich, dass sich Pilze an den verletzten Stellen ansiedeln. Auch im Frühjahr nach dem Teilen der Pflanzen werden die Rhizome noch einmal eingepudert. Das obere Blattwerk der Pflanze schneide ich 10 cm über der Knolle ab. Zum Abtrocknen werden die Rhizome dann in eine Kiste gelegt. Wichtig ist es, dass ich an meine Canna und Dahlien Etiketten mit der Blütenfarbe und der Wuchshöhe anbringe. Nachdem die Erde etwas abgetrocknet ist, entferne ich sie großzügig und stelle die Kisten in den Keller. Bei einem trockenen Keller ist es ratsam, die Knollen mit etwas feuchtem Sand abzudecken.

Ich wünsche euch mit euren Dahlien und Canna eine gute Überwinterung und viel Spass mit den farbenprächtigen Gewächsen im neuen Jahr!“