Gartentipp 01 „Frühlingsblüher Blaustern“

Liebe Gartenfreunde! Das Frühjahr kommt nun mit aller Macht und wir halten uns wieder gerne in der Natur und im Garten auf. Wir möchten euch dabei durch die Gartensaison begleiten und veröffentlichen jeden Donnerstag hier wieder unsere Gartentipps. Fragen zum naturnahen Garten beantworten wir gerne unter gartenbau@amberg-sulzbach.de

Die tolle blaue Blütenfarbe des Blausterns (Scilla) leuchtet uns jetzt schon von weitem entgegen: Die ausdauernde Zwiebelpflanze ist robust und problemlos und bereichert mit ihrer frühen Blüte jeden Garten. Die kleinen, filigranen Blüten stehen einzeln oder in Trauben über den länglichen Blättern und erscheinen von Februar bis April. Die meisten Blaustern-Arten blühen in unterschiedlichen Blautönen – es gibt aber auch weiße Sorten. Nach der Befruchtung entwickeln sich Kapselfrüchte, die mehrere Samen enthalten. Durch Selbstaussaat und durch die Bildung von Brutzwiebeln vermehren sich die Blausterne und bilden im Garten im Lauf der Jahre einen blauen Teppich.

Die kleinen Zwiebelblüher eignen sich deshalb sehr gut zur Unterpflanzung von Laubgehölzen, wo sie ungestört wachsen können. Sie können aber auch gut in den Rasen gepflanzt werden, doch sollte der erste Rasenschnitt erst dann erfolgen, wenn das Laub des Blausterns eingezogen ist. Stimmungsvolle Bilder lassen sich in der Kombination mit weiteren Frühjahrsblühern, z.B. mit Schneeglöckchen, gestalten.