Gartentipp 18 „Tag der Hängematte“

Heute ist der „Internationale Tag der Hängematte“ – wie geschaffen dafür, im eigenen Garten „abzuhängen“ und die Natur ringsum auf sich wirken zu lassen. Wusstest ihr, dass schon vor über 1000 Jahren verschiedene Indianerstämme wie die Mayas Hängematten in Gebrauch hatten, die sie vor gefährlichen Tieren, Schmutz und Feuchtigkeit schützten? Später dienten sie vor allem in der Schifffahrt als platzsparende Schlafgelegenheit: Die Fischernetze wurden kurzerhand zum Schlafen genutzt!

Eine Auszeit in der Hängematte ist wunderschön und lässt uns den Garten als Ort der Naturerfahrung und Kraftquelle neu schätzen. Die Bayerischen Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege haben zusammen mit der Bayerischen Gartenakademie zu diesem Thema Interviews mit Gartenbotschaftern aus verschiedenen Regionen geführt, die unter www.lwg.bayern.de nachzulesen sind. Zum Stöbern und Lesen findet sich vielleicht ein Platz in der Hängematte im eigenen Garten – oder ein anderes gemütliches Plätzchen unter einem Apfelbaum oder in einem Liegestuhl!

Für den heutigen „Internationalen Tag der Hängematte“ wünschen wir auf jeden Fall einen gemütlichen Kurzurlaub im eigenen Garten!

So entspannen unsere Gartler im Landkreis Amberg-Sulzbach in ihren Hängematten!