Gartentipp 23 „Bunter Stiel-Mangold“

Stiel-Mangold ist immer häufiger in unseren Gemüsegärten anzutreffen. Er ist als Sortenmischung mit buntfarbigen Stielen eine besondere Augenweide und ziert deshalb sogar Blumenanpflanzungen.

Es gibt zwei Mangoldgruppen: Der Stiel-Mangold (neben seinen Blättern werden auch die dicken Blattstiele verzehrt) und der Blatt-Mangold (dünnstielig, nur die spinatähnlichen Blätter werden geerntet).

Im Gemüsebeet mag der Mangold einen humosen, nährstoffreichen Boden in sonniger Lage. Die Aussaat der Samen erfolgt ab Mitte April direkt ins Freiland. Danach wird mäßig mit Kompost oder Hornspäne gedüngt und in trockenen Zeiten gewässert. Dies fördert den Ertrag und die Zartheit der Blätter und Stiele. Ein großer Vorteil im Gemüsebeet ist, dass Schnecken ihn nicht so gerne mögen und sie ihn deshalb als Speise verschonen!

Der Stiel-Mangold ist nach etwa 3 Monaten erntereif. Dabei bitte nicht die gesamte Pflanze abschneiden, sondern nur die äußeren Blätter ernten, damit sich junge nachbilden können.

Der Stiel-Mangold verträgt leichte Fröste und kann deshalb im Beet bleiben. Mit etwas Glück wächst er im Frühjahr dann gleich weiter!