Pflanze 04 – Kuckucks-Lichtnelke

„Die Kuckucks-Lichtnelke (Lychnis flos-cuculi) gehört zur Familie der Nelkengewächse und zu finden ist sie auf naturbelassenen, feuchten Wiesen. Die mehrjährige, heimische Staude wird etwa 60 bis 80 cm groß und ihre glattrandigen Blätter sind lanzettenförmig symmetrisch angelegt. Ihr Blütenstängel ist glatt und erhebt sich aus der Blattrosette. Fünf rosafarbene Blüten sitzen an seinem Ende in einer Trugdolde zusammen. Ihre Blütenblätter sind tief geschlitzt, weshalb sie auch etwas zerzaust aussieht. Ihre Blütezeit ist von Ende April bis Juli.

Ihre Vermehrung erfolgt über die Bildung von Wurzelausläufern und die Produktion von Samen, die vielen Vögeln auch als Nahrungsquelle dienen.

Sie bevorzugt wechselfeuchte, nährstoffreiche und mäßig saure Lehm- und Tonböden in der Sonne oder im Halbschatten. Zu viele Nährstoffe sowie langanhaltende Trockenheit werden nicht vertragen.

Die Kuckucks-Lichtnelke hat den Nektarwert 3-4 und den Pollenwert 3-4. Ihre Attraktivität für Wildbienen und Schmetterlinge ist sehr hoch und so ernähren sich 12 Wildbienen- und 7 Schmetterlingsarten vom wertvollen Nektar und Pollen – darunter die gefährdete Bergwald-Sandbiene, die dringend auf diese Nahrungsgrundlage angewiesen ist!

Ihre Blüten und zarten Blätter können in einem Wildkräuter-Salat verwendet werden, was auch sehr dekorativ aussieht. Ebenso kann daraus ein Pesto hergestellt werden.

Als Heilpflanze wird die Kuckucks-Lichtnelke nur noch selten verwendet. Früher dienten die Blätter als Brei zermahlen der Behandlung von Quetschungen, Stauchungen und Prellungen, aber auch der Wundbehandlung.

Da in ihren Wurzeln Saponine, also Seifenstoffe, enthalten sind, wurde sie auch zum Wäschewaschen genutzt.

Als feuchtigkeitsliebende, heimische Pflanze fühlt sie sich in der Nähe des Gartenteiches wohl. Dann muss sie nicht zusätzlich gegossen werden und ist somit nachhaltig ressourcenschonend.

Wer sich über Themen im Naturgarten informieren möchte, darf sich gerne bei uns persönlich melden. Gerne geben wir bei Interesse unsere Erfahrungen weiter und beraten bzw. helfen bei der Umsetzung. Wir sind telefonisch unter der 09622/6388 oder hortus-bios@gmx.de erreichbar.“