Tipp 07 – Insektentränke
„Bei der Gestaltung von insektenfreundlichen Gärten ist es auch wichtig, neben der Schaffung von Futterquellen und Nistplätzen dafür zu sorgen, dass genügend Möglichkeiten vorhanden sind, sich mit Wasser zu versorgen. Vor allem jetzt, wo wir uns bereits in den warmen und trockenen Tagen und Wochen des Sommers befinden, ist dies von großer Bedeutung.
Schon mit ganz einfachen und kleinen Maßnahmen können wir unsere Insekten bei der Wassersuche im Garten unterstützen: Vielleicht haben Sie ja zum Gießen Wasserbehälter oder Wassertonnen aufgestellt. Oft werden diese abgedeckt, damit keine Tiere oder Schmutz hineinfallen. Wird der Deckel entfernt und Schwimmmaterial oder Ausstiegshilfen eingebracht, ist schon für eine Wassertränke für Insekten und andere Tiere gesorgt. Hier können zum Beispiel ein Stück Holz oder ein passendes Stück eines abgesägten Astes sehr gute Dienste leisten.
Sicherlich finden Sie einen alten, tiefen Teller oder eine alte Bratpfanne, Topf oder Schüssel. Das Geschirr kann im Garten aufgestellt und regelmäßig mit frischem Wasser gefüllt werden. Auch hier ist es wichtig, den Insekten eine sichere Zugangsmöglichkeit zu verschaffen und kleine Rettungsinseln einzubringen, welche sie vor dem Ertrinken retten. Füllen Sie in die Gefäße einfach ein paar Steine, kleine Äste, holziges Häckselgut oder Moos und schon sind die lebensrettenden und lebensnotwendigen Zugänge geschaffen!
Bei sehr großer Trockenheit werden Sie auch beobachten können, dass sich die Insekten das Wasser nach dem Gießen vom Boden, aus den Topfuntersetzern und von den frisch gegossenen Pflanzen holen. Natürlich haben auch kleine Teiche oder Schwimmteiche eine ganz besondere Bedeutung für unsere Insekten- und Tierwelt. Hier ist es wichtig, dass es eine flache Uferzone gibt, damit ein sicherer Zugang möglich ist.
Wir hoffen, hiermit ein paar Anregungen für Insektentränken gegeben zu haben. Sie werden feststellen, dass diese in der Regel sehr schnell angenommen werden! Auch hier könnte jeder von uns einen kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten und unsere Tierwelt unterstützen, denn auch in unserer Landschaft verschwinden solche lebensnotwendigen Wasserquellen und Trockenperioden halten länger an.
Gerne geben wir bei Interesse unsere Erfahrungen weiter und beraten bzw. helfen bei der Umsetzung. Wir sind telefonisch unter der 09622/6388 oder hortus-bios@gmx.de erreichbar.“